Startseite » Acer » Acer X1373WH Beamer im Test

Acer X1373WH Beamer im Test

 
Amazon Logo

(106 Kundenbewertungen)
Jetzt nur 439,80€
Acer X1373WH 3D WXGA DLP-Projektor Beamer
  • WXGA mit 1280x800
  • 24 Bildern pro Sekunde
  • Kontrast 13.000:1
  • 3.000 ANSI Lumen

Der Acer X1373WH DLP-Projektor ist weiß, genauso wie seine Weste, was die Makel angeht, denn er hat fast keine. So viel sei an dieser Stelle schon einmal gesagt. Acer brachte den Prototypen dieses Gerätes vor etwa zwei Jahren auf den Markt und schon damals zeigte sich, dass dieser Beamer mehr kann, als einfach nur einen Film abzuspielen. Unter seiner Oberfläche verbergen sich die wahren Highlights. Alles weitere, was man von diesem Heimkino-Beamer erwarten kann, im Test.

 

Das Design vom Acer X1373WH

Ja, er ist weiß und kann damit in so gut wie jedem Ambiente seinen Platz finden. Ob ein modernes Wohnzimmer oder eine rustikal eingerichtete Stube, er wirkt niemals fehl am Platz. Mit seinen geraden Linien erscheint er wie ein Designerstück und nicht wie ein Gerät. Allerdings: Die Oberfläche ist in mattem Weiß gehalten und leicht aufgeraut. Hierdurch sammelt sich sehr leicht Staub an, sodass es sich empfiehlt, den Beamer des öfteren davon zu befreien.

Acer X1373WH 3D WXGA DLP-Projektor Beamer

Acer X1373WH 3D WXGA DLP-Projektor Beamer

Der Acer X1373WH Beamer im schlichten Weiß gehalten worden

Der Acer X1373WH Beamer im schlichten Weiß gehalten worden

Auflösung und Bild

Vom Acer X1373WH 3D WXGA DLP-Projektor existieren zwei Varianten. Einmal gibt es ihn mit 2.700 ANSI Lumen und einmal mit 3.000 ANSI Lumen. Leider liefert der Beamer kein Full HD, sondern man muss sich mit HD Ready zufriedengeben. Immerhin liefert der Beamer eine maximale Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln. Sein Kontrastverhältnis von 13.000 : 1 sorgt für ein tiefes und klares Schwarz, und auch die Graustufen lassen sich eindeutig von einander unterscheiden. Das verwendete 6-Segment-Farbrad schafft lebensechte Bilder mit einer sehr hohen Tiefenschärfe. Durch die Acer ColorBoost II+ Technologie werden die Bilder noch lebendiger, denn der Bildverarbeitungsalgorithmus sorgt für noch lebendigere Farben. Hinzu kommt ColorSafe II, welches für brillante und natürliche farben verantwortlich ist.

Beamer: Technische Daten

Der Beamer Allrounder  ist für jeden Einsatz geeignet, ob Zuhause im Büro oder in der Schule. Der Alleskönner zeigt sich in jeder Lage nur von seiner besten Seite.

  • Auflösung: 1280 x 800 WXGA
  • HD/3D: HD Ready / 3D Ready
  • Lichtstärke: 2.700 – 3000 ANSI
  • Kontrast: 13.000 : 1
  • Technologie: DLP (Beamer-Typen)
  • Anschlüsse: HDMI, 2x VGA, Chinch-Video, S-Video, RS232, USB
  • Gewicht: 2000 Gramm
  • Farbunterstützung: 1,07 Mrd. Farben
  • Projektionsdistanz: 1 – 9,7 Meter
  • Geräuschentwicklung: 30 dB
  • Besonderheit: Automatische Trapezkorrektur

Standards und Anschlüsse

Der Beamer verfügt gleich über zwei VGA-Zugänge. Das Umschalten zwischen PC und Laptop auf den Beamer, wird durch AcerSamrtFormat sehr vereinfacht. Dies geschieht automatisch, sofern kein anderes Signal den Projektor verwendet. Selbstverständlich ist HDMI dabei und auch einen Komponenten Video Anschluss ist vorhanden. Für das direkte Abspielen von Videoformaten ist ein Micro-USB-Zugang installiert. Da das Gerät auch als Stand-Alone-Hardware verwendet werden kann, sind die entsprechenden Codecs natürlich im System vorhanden. Unterstütz wird die Wiedergabe von MKV, AVI, MPG, DVD-Video und Blu-Ray. Bei Blu-Ray kann allerdings nur das Format 720p angezeigt werden, da die Full HD-Wiedergabe auf diesem Gerät nicht möglich ist. Auch bei DVD gibt es einige Einschränkungen. Hier lässt sich das Bild nicht bis auf 720p hochskalieren, sollte man diesen Versuch unternehmen. Der Codec unterstütz in diesem Fall lediglich den DVD-Standard.

Bedienung direkt am Beamer oder auch mit der IR-Fernbedieung

Bedienung direkt am Beamer oder auch mit der IR-Fernbedieung

Alle wichtige Anschlüsse am Acer X1373WH beamer vorhanden

Alle wichtige Anschlüsse am Acer X1373WH beamer vorhanden

Besondere Features des Acer X1373WH Beamer

Der Acer X1373WH Beamer unterstützt einige besondere Funktionen, welche ihn quasi einzigartig machen. Durch den integrierten Schwerkraftsensor dreht sich das Bild zum Beispiel, wenn der Projektor über Kopf montiert wird. Der Autoshutdown schaltet das Gerät zu einem gewünschten Zeitpunkt ab und auch das Durchschleifen von Signalen zu anderen Geräten ist mit diesem Beamer möglich. Hierbei sei aber erwähnt, dass diese Funktion nicht immer zuverlässig arbeitet.

Verbrauch und Lebensdauer

Mit nur etwa 190 Watt ist dieser Beamer einer der sparsanten auf dem Markt. Die Lampe hat eine Lebensdauer von etwa 5000 Stunden. Sie kann sehr leicht gewechselt werden, da sich der Zugang auf der Oberseite befindet. Somit kann die Birne auch dann entfernt werden, wenn der Beamer über Kopf montiert ist.

Fazit zum Acer X1373WH Projektor

Alles in allem kann man sich beim Acer X1373WH Projektor nicht beklagen. Er liefert ein hervorragendes Bild, bei einem sehr guten Kontrastverhältnis. Die vielen kleinen Funktionen, mehr als man hier aufzählen könnte, machen ihn schon fast zu einem Alleskönner. Schade nur das Acer ihn nicht für Full HD konstruiert hat. Auch 3D ist nur in der Ready-Version integriert. Das Gerät kostet etwa 380 Euro.

Tipp: Acer X1385WH TCO DLP Projektor (WXGA 1280 x 800 Pixel, 3.200 ANSI Lumen, Kontrast 20000:1) bei Amazon bestellen
  • Sichere Bestellung
  • Kostenlose Lieferung
  • Gesicherte Verpackung
  • Sehr günstiger Preis
  • Kostenlose Rücknahme
  • Zusatzgarantien möglich

(106 Kundenbewertungen)

Amazon Logo
Aktueller Preis bei Amazon: ab EUR 439,80 Details ansehen
Der Acer X1373WH DLP-Projektor ist weiß, genauso wie seine Weste, was die Makel angeht, denn er hat fast keine. So viel sei an dieser Stelle schon einmal gesagt. Acer brachte den Prototypen dieses Gerätes vor etwa zwei Jahren auf den Markt und schon damals zeigte sich, dass dieser Beamer mehr kann, als einfach nur einen Film abzuspielen. Unter seiner Oberfläche verbergen sich die wahren Highlights. Alles weitere, was man von diesem Heimkino-Beamer erwarten kann, im Test.   Das Design vom Acer X1373WH Ja, er ist weiß und kann damit in so gut wie jedem Ambiente seinen Platz finden. Ob ein modernes Wohnzimmer…

Review Übersicht

Ausstattung - 96%
Bildqualität - 92%
Bedienbarkeit - 92%
Lieferumfang - 93%
Preis/Leistung - 94%

93%

Zusammenfassung : Der Acer X1373WH Beamer überzeugt mit einem guten Bild. Durch die vielen Funktionen die dieser Projektor liefert, kann man den als Alleskönner bezeichnen.

Nutzerbewertungen: Sei der Erste !
93

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*