Startseite » Beamer Test » Epson EH-TW490

Epson EH-TW490 im Test

 
Amazon Logo

(10 Kundenbewertungen)
Jetzt nur 469,99€
Epson-EH-TW490-Beamer
  • Auflösung: 1280 x 800
  • Kontrastverhältnis: 12.000:1
  • HD Ready
  • horizontale Trapezkorrektur
  • Bildwiederholfrequenz von 120 Hz

Hier kommt ein Meisterwerk. Optisch könnte man dies zumindest denken. Der EH-TW490 besticht durch sein Design, soll aber noch viel mehr können, als hübsch aussehen. Doch kann dieser Beamer mit anderen Modellen auf dem Markt mithalten, oder müssen die Kunden hier den Verzicht üben? Woran ist man also wirklich bei diesem Modell, der Test soll es zeigen.

 

Das Design vom EH-TW490

Dieser Beamer ist schwarz und damit zeitlos. Der Beamer Hersteller Epson hat sich beim Aussehen wirklich übertroffen, denn man glaubt, man würde ein Gerät aus der Zukunft sein eigen nennen. Durch die schlichte Kombination von Form und Farbe ergibt sich ein Bild, welches sich in jeden Raum harmonisch einfügt. Hier kann man wirklich keine Kritik üben. Ein Designerstück auf ganzer Linie.

Epson-EH-TW490-Beamer

Der Epson-EH-TW490 liefert ein scharfes und flüssiges Bild

Epson-EH-TW490-Projektor

Bei Präsentationen kein Flimmer und Regenbogeneffekt bei Bilder

Bildqualität und Auflösung

Beim Bild allerdings schon, denn es kommt als WXGA daher. Dies bedeutet es liegt eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln vor. Bei einem Projektor in dieser Preisklasse sollte man allerdings Full HD und zumindest 3D-Ready erwarten können. Doch beides ist nicht in Sicht. Dafür gibt es einen Kontrast von 12000. 1. Somit erscheine dunkle Flächen wirklich dunkel, obwohl es sich nicht verhindern lässt, dass manchmal ein Grauschleier erscheint. Die Lichtstärke von 3000 ANSI Lumen wurde aber richtig gewählt. Durch die lebendigen Farben werden die Bilder sofort aufgewertet und erscheinen natürlich. Die Bildwiederholfrequenz liegt übrigens bei unglaublichen 120 Hz, was dafür sorgt, dass der Ghost-Effekt der Vergangenheit angehört.

Beamer: Technische Daten

Bei diesem Profi-Beamer passt alles zusammen, wenn man auf 3D und Full HD verzichten kann.

  • Auflösung: 1280 x 800
  • HD/3D: HD ready
  • Lichtstärke: 3000 ANSI
  • Kontrast: 12.000 : 1
  • Technologie: LCD (Beamer Typen)
  • Anschlüsse: HDMI,  VGA, RGB out, Chinch-Video, S-Video, 2x USB
  • Gewicht: 2400 Gramm
  • Geräuschentwicklung: 37dB
  • Besonderheit: horizontale Trapezkorrektur

Anschlüsse und Formate

Der EH-TW490 Beamer kommt mit HDMI und S-Video daher. Zudem gibt es noch einen Anschluss für den Computer und man kann auf das heimische Netzwerk im Heimkino zugreifen, und von dort aus Daten abrufen. Auch USB ist ohne Probleme möglich, denn der Beamer besitzt gleich zwei Anschlüsse. In der A-Variante lassen sich Sticks direkt mit dem Gerät verbinden. Bei kann für den permanenten Betrieb einer externen Festplatte genutzt werden. Zu den Abspielbaren Standards gehören MKV, AVI, MPG und viele weitere. Hierunter findet man auch unzählige Musik- und Bildformate. Leider kann man nur nicht auf das Internet zugreifen, sodass Online-Features verschlossen bleiben.

Epson-EH-TW490

Direkt am Epson EH-TW490 oder per Fernbedienung bedienen

Epson-EH-TW490-Schnittstellen

Anschlüsse: HDMI, VGA, Cinch-Video, S-Video, USB Typ A und USB Typ B

Verbrauch und Lebensdauer

Mit 110 Watt kann man nur von sparsam reden und dies muss es auch sein, denn es gibt keinen Eco-Modus. Die Lampe weißt eine Lebensdauer von etwa 25000 Stunden auf. Allerdings kann ein Wechsel nur von der Unterseite her erfolgen.

Fazit zum EH-TW490 Projektor

Der Bildwerfer kann schon einiges. Auch ohne HD liefert es überzeugende Bilder. Nur wer eben gerne 3D sehen möchte, der hat Pech. Allerdings kann man unzählige verschiedene Videostandards nutzen, und auch auf das Netzwerk zuhause zugreifen. Alles in allem macht der Epson EH-TW490 dennoch einen guten Eindruck. Der Digitalprojektor kommt auf 85 Prozent, zu einem Preis von rund 600 Euro.

Tipp: Epson EH-TW570 LCD Projektor (WXGA 1280 x 800 Pixel, Kontrast 15000:1, 3000 ANSI Lumen) bei Amazon bestellen
  • Sichere Bestellung
  • Kostenlose Lieferung
  • Gesicherte Verpackung
  • Sehr günstiger Preis
  • Kostenlose Rücknahme
  • Zusatzgarantien möglich

(10 Kundenbewertungen)

Amazon Logo
Aktueller Preis bei Amazon: ab EUR 469,99 Details ansehen
Hier kommt ein Meisterwerk. Optisch könnte man dies zumindest denken. Der EH-TW490 besticht durch sein Design, soll aber noch viel mehr können, als hübsch aussehen. Doch kann dieser Beamer mit anderen Modellen auf dem Markt mithalten, oder müssen die Kunden hier den Verzicht üben? Woran ist man also wirklich bei diesem Modell, der Test soll es zeigen.   Das Design vom EH-TW490 Dieser Beamer ist schwarz und damit zeitlos. Der Beamer Hersteller Epson hat sich beim Aussehen wirklich übertroffen, denn man glaubt, man würde ein Gerät aus der Zukunft sein eigen nennen. Durch die schlichte Kombination von Form und Farbe ergibt…

Review Übersicht

Ausstattung - 93%
Bildqualität - 94%
Bedienbarkeit - 92%
Lieferumfang - 92%
Preis/Leistung - 92%

93%

Zusammenfassung : Ein Profi Beamer für alle Zwecke geeignet. 3D und Full HD sind leider nicht am Board. Aber auch ohne liefert der Epson EH-TW490 ein flüssiges und sauberes Bild.

Nutzerbewertungen: Sei der Erste !
93

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*