Startseite » Blu-ray Player Test » Sony BDP-S1200 im Test

Sony BDP-S1200 im Test

 
Amazon Logo

(288 Kundenbewertungen)
Jetzt nur 99,90€
Sony BDP-S1200 Blu-ray-Player
  • Full HD 1080p
  • USB-Anschluss
  • Start in 0,7 Sekunden
  • Versiegeltes Laufwerk
  • Ethernet / DLNA-Zertifizierung

Der Sony BDP-S1200 wirkt irgendwie futuristisch. Dennoch hat es das Unternehmen geschafft einen Blu-ray-Player für das untere Preissegment auf den Markt zu bringen, der auf den ersten Blick nicht zu verachten ist. Doch steckt auch hier der Teufel im Detail? Ein genauer Blick offenbart, ob dieser Player einen Kauf wert ist. Eines bereits im Vorfeld: Er kann mehr, als man vermutet.

Das Design

Ja, futuristisch trift es wirklich. Die Optik des Gehäuses lässt das Gerät so erscheinen, als würde eine Pyramide auf ihm thronen. Dazu kommt das Gerät auch noch im edlem matten Schwarz daher. Das ganze wirkt wie ein Designerstück, dass von einem Künstler geschaffen wurde. Man könnte sich den Player auch in die Vitrine stellen und ihn als Skulptur präsentieren. Fakt ist: Das Gerät findet vor allem in modernen Wohnzimmern seinen Platz.

Anschlüsse und Standards

Doch nun geht es ums Wesentliche. 3D ist nicht mit an Bord, dafür aber Full HD mit 1920 x 1080 Pixel. Durch die Triluminos Color Technologie wird der Farbglanz sogar noch verstärkt. Dies zeigt dann, wenn man einen Beamer an das gerät angeschlossen hat. Auf einer großen Leinwand bei einer entsprechenden Diagonale wirken die Bilder farblich naturgetreu und auch das Schwarz ist sehr satt und tief. Sehr schön ist auch: Der Player unterstützt die Ausgabe von DTS HD Master Audio. Damit steht die volle Bandbreite der an Klangqualität zur Verfügung, vor allem wenn man ein Soundsystem mit dem Gerät verbindet. Der Anschluss erfolgt über ein Coaxialkabel, sodass die Audiodaten digital übertragen werden. Für die Verbindung mit einem Beamer oder einem TV-Gerät wird der HDMI-Anschluss verwendet. Zudem verfügt das System noch über einen USB-Port, der die Wiedergabe von Festplatte oder Stick ermöglicht. Zu diesem Zweck wurden sehr viele Codecs für den Player bereit gestellt. Neben den Standardformaten Blu-ray, DVD und VCD, wird auch MKV, AVI, MPG, AVI, DivX-HD, JPG und MP3 unterstützt. Audio-CDs können ebenfalls wiedergegeben werden, allerdings wird hier nicht jeder Datenträger akzeptiert. Der Grund dafür, ist nicht ganz klar.

Netzwerk und DLNA

Der Player ist per Ethernet netzwerkfähig. Auch eine DLNA-Zertifizierung liegt vor, sodass Inhalte direkt aus dem Heimnetzt gestreamt werden können. Doch das wahre highlight verbirgt sich im Internet. Durch das Sony Entertainment Network und volle Javaunterstützung, kann der Player nicht nur für Facebook, Youtube und Catch-up-TV verwendet werden. Es besteht zudem ein umfangreicher Zugriff auf verschiedene Onlinvideotheken und sogar spiele können über dieses Gerät im Internet gestartet werden. Des Weiteren gibt es Apps, mit denen man das Wetter abfragen oder Nachrichten anschauen kann. Der Sony BDP-S1200 ist mit einem vollständigen Internetbrowser ausgerüstet, sodass jede beliebige Seite angewählt werden kann.

Besondere Features

Der Player startet dank der Quick-Start-Technologie in nur 0,7 Sekunden. Dies bedeutet keine langen Wartezeiten, sondern man kann sofort eine Disc einlegen und den Film abspielen. Hinzu kommt ein versiegeltes Laufwerk, welches das Eindringen von Staub verhindert, und somit die Lebensdauer um einen wesentlichen Faktor erhöht.

Verbrauch

Der Player benötigt etwa 180 Watt im Vollbetrieb. Dieser Wert liegt im mittleren Bereich, sodass man hier auf lange sicht auch noch am Strom spart. Sehr von Vorteil: Wird das Gerät nicht genutzt, schaltet es sich nach einer gewissen Zeit automatisch ab.

Fazit

Kein 3D aber dafür Full HD, viele Codecs und die ganze Welt des Internets. Das alles gibt es auch noch zu einem unschlagbaren Preis, mit der Garantie, dass das Laufwerk eine sehr lange Lebenszeit haben wird, da kein Staub eindringen kann. In der Wertung schafft der Sony BDP-S1200 daher glatte 93 Prozent bei einem Preis von etwa 60 Euro.

Tipp: Sony BDP-S1200 Blu-ray-Player (Amazon Instant Video, Internetradio, USB) schwarz bei Amazon bestellen
  • Sichere Bestellung
  • Kostenlose Lieferung
  • Gesicherte Verpackung
  • Sehr günstiger Preis
  • Kostenlose Rücknahme
  • Zusatzgarantien möglich

(288 Kundenbewertungen)

Amazon Logo
Aktueller Preis bei Amazon: ab EUR 99,90 Details ansehen
Der Sony BDP-S1200 wirkt irgendwie futuristisch. Dennoch hat es das Unternehmen geschafft einen Blu-ray-Player für das untere Preissegment auf den Markt zu bringen, der auf den ersten Blick nicht zu verachten ist. Doch steckt auch hier der Teufel im Detail? Ein genauer Blick offenbart, ob dieser Player einen Kauf wert ist. Eines bereits im Vorfeld: Er kann mehr, als man vermutet. Das Design Ja, futuristisch trift es wirklich. Die Optik des Gehäuses lässt das Gerät so erscheinen, als würde eine Pyramide auf ihm thronen. Dazu kommt das Gerät auch noch im edlem matten Schwarz daher. Das ganze wirkt wie ein…

Review Übersicht

Ausstattung - 92%
Bildqualität - 95%
Bedienbarkeit - 93%
Lieferumfang - 90%
Preis/Leistung - 94%

93%

Zusammenfassung : Der Blu-ray Player von Sony liefert ein sehr gutes Bild und hat dazu sehr viele Codecs. Durch das versiegelte Laufwerk kommt kein Staub hinein. Alles im allen ein gutes Gerät!

Nutzerbewertungen: Sei der Erste !
93

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*